Abbiegeassistent, LKW Rechtsabbiegeassistent
Ein Abbiegeassistent oder Abbiegeassistenzsystem unterstützt den Kraftfahrer beim Rechtsabbiegevorgang und kann dadurch Fußgänger oder Radfahrer schützen.
Denn es kommt immer wieder zu schweren Unfällen zwischen Radfahrern/Fußgängern und LKW.
Daten des Verkehrsressorts zufolge sterben pro Jahr rund 20 Personen im Wiener Straßenverkehr.
Die Hälfte davon sind wiederum Radfahrer oder Fußgänger. Von diesen kommt schließlich rund ein Fünftel infolge eines rechtseinbiegenden LKW zu Tode.
Grund: Die Person am Steuer nimmt die Personen am Fahrrad oder zu Fuß, aufgrund des toten Winkel, beim Rechtsabbiegen, nicht wahr.
Eine Technische Lösung dafür gibt es: den LKW-Abbiegeassistent.
Abbiegeassistent, Rechtsabbiegeassistent, LKW Rechtsabbiegeassistenten oder allegemein Abbiegeassistenzsysteme sind sicherheitswirksame technische Einrichtung in Kraftfahrzeugen oder Lkws. Diese erkennt Verkehrsteilnehmer als Radfahrer oder Fußgänger im direkten Umfeld am Fahrzeug und warnt dann Lenker oder Lenkerinnen akustisch, optisch oder in sonstiger Weise. Der Lenker kann schließlich bei Bedarf eine Notbremsung einleiten.
Ein Abbiegeassistenzsystem mit Kamera und Monitor allein reicht allerdings nicht. Es muss auch noch über akustische oder optische Signale, wie beispielsweise ein Warnlicht oder einen Piepton, verfügen.
Abbiegeassistent auf EU-Ebene
Abbiegeassistenten werden für neue Fahrzeugtypen ab 2022 und für neu zugelassene Fahrzeuge dementsprechend ab 2024 in der EU, zur Pflicht.
Spätestens ab 2023 sollen somit keine Neufahrzeuge ohne diese Technik in Betrieb gehen.
Die zuständigen Ausschüsse im EU-Parlament haben entsprechende Vorschriften bereits abgesegnet.
Erst ab 2022 müssen die LKW-Abbiegeassistenten im Typenschein genehmigt und ab 2023 verpflichtend für Neufahrzeuge die in Betrieb genommen werden. Dabei wird die Technik jedoch auf neue LKW begrenzt bleiben.
Abbiegeassistent in Österreich
In Österreich gibt es jedoch emotionale Debatten um solche Assistenzsysteme. Neben dem sogenannten LKW-Sicherheitsgipfel kam es auch zur Initiierung einer Petition für verpflichtende
Abbiegeassistenten. Diese haben seitdem knapp 75.000 Menschen unterzeichnet.
Der Gipfel endete mit dem Ergebnis einer freiwilligen Ausrüstung neuer Fahrzeuge, sowie der freiwilligen Nachrüstung von rechts-Abbiegeassistenzsystemen in Bestandsfahrzeugen. Und zwar mit dem Ziel , die Verkehrssicherheit bereits im Jahr 2019 zu erhöhen.
„Verkehrssicherheit und vor allem jene der Kinder im Straßenverkehr, muss uns allen ein Anliegen sein.“
Rundum-sicht im Straßenverkehr
Abbiegeassistenten oder Abbiegeassistenzsysteme sind sicherheitswirksame technische Einrichtungen, die Verkehrsteilnehmer als Radfahrer oder Fußgänger im direkten Umfeld am Fahrzeug erkennen. Lenker oder Lenkerinnen werden dann akustisch, optisch oder in sonstiger Weise gewarnt, um bei Bedarf eine Notbremsung einleiten zu können.
Förderung für die freiwillige Nachrüstung
Seit dem 2. September 2019 sind die Förderungen für die freiwillige Nachrüstung von LKW mit Abbiegeassistenten nun verfügbar. Es kann übrigens eine Kostenübernahme von bis zu 25 Prozent oder maximal 900,- Euro beantragt werden.
In Deutschland etwa, das die gleichen Assistenzsysteme wie Österreich anerkenne, wird die freiwillige Nachrüstung ebenso gefördert.
Der Abbiegeassistent den wir vertreiben, unterstützt den Kraftfahrer beim Rechtsabbiegen durch einen Bildschirm, akustische Signale, farbliche Balken sowie eine Distanzanzeige. Mit vier Sensoren und einer Reichweite von 2,5 m wird der tote Winkel rechts neben dem Fahrzeug erfasst. Der Abbiegeassistent überwacht außerdem den Bereich rechts hinter der A-Säule und die ersten 6m rechts neben dem Fahrzeug.
Die Aktivierung des Abbiegeassistent erfolgt automatisch: entweder durch das Blinker Signal, oder bei einem Kurvenradius von 10m. Dies entspricht somit auch den Anforderungen des BMVI.
Das System kann außerdem beim Rangieren rückwärts ein Vorteil sein. Darüber hinaus können mit dem Abbiegeassistenten beim Abbiegen die Seitenmarkierungsleuchten zum Blinken gebracht werden. Schwächere Verkehrsteilnehmer werden dadurch deutlich früher auf den bevorstehenden Abbiegevorgang aufmerksam.
Passende Lösungen gibt es für: Mercedes, MAN, Scania, Iveco, DAF, Volvo, Mitsubishi und Renault.
Technische Daten
Weitwinkelkamera / Seitenkamera
- Blickwinkel PAL: 110°(H), 82°(V), 152°(D) ±5% / NTSC: 111°(H), 80°(V), 153°(D) ±5%
- Hohe Lichtempfindlichkeit
- Wasserdicht gem. IP69K
- Betriebsspannung 12V / 24V DC
7" Monitor
- Displayauflösung 800X480 Pixel
- Bild je Kanal dreh und spiegelbar
- Helligkeit von 400cd/m²
- Zertifiziert nach ISO 13766:2006
- Kontrast 500:1
- Menüsprache: Deutsch, Englisch
- Audiofähig
- Betriebsspannung 12V / 24V DC
- 3 Videoeingänge und 3 Trigger Leitungen
- Größe des Monitors: (B x H x T) 195,5 x 117,5 x 25,5
- Automatische Umschaltung PAL/NTSC
Lieferumfang
- Kamera + Bildschirm + 4 Sensoren mit Steuereinheit
- Lenkwinkelsensor
- Montageanleitung mit Schaltplan (Deutsch/Englisch/Französisch)
- Kabelverteilerplatine mit weiterem Anbaumaterial
Einbau, ausschließlich von Fa. Easytrack GPS Ortungssysteme