Die Vorteile die mit der Umstellung auf ein elektronisches Fahrtenbuch
Elektronische Fahrtenbücher bieten eine Vielzahl von Vorteilen die für frühere Generationen von Fahrern, Disponenten und Flottenmanagern nicht vorstellbar sind. Diese Vorteile gehen über die bloße Einhaltung des Gesetzes hinaus. Natürlich möchten Sie diese Gesetze einhalten.
Wir werden einige der Vorteile die mit einer Umstellung auf elektronische Fahrtenbücher einhergeht besprechen, die Sie möglicherweise nicht in Betracht gezogen haben.
Das elektronische Fahrtenbuch schafft den Papierkram ab
Was ist Ihr Lieblingsteil beim Trucking? Beherrschung eines großen Fahrzeuges? Das Land erkunden und den Irritationen des Bürolebens entfliehen einhergehen? Die Freunde die Sie unterwegs machen? Der ganze Papierkram. Vielleicht klingelt das letzte nicht. Das liegt daran, dass niemand den Papierkram als Teil des Jobs mag. In den 80er Jahren (seit 1937), seit die US Trucker gezwungen waren, ihre Arbeitsstunden Protokolle auf Papier zu halten, wurde dies als der langweiligste, irritierendste, fehleranfälligste und enttäuschendste Teil der Arbeit angesehen.
Mit elektronischen Fahrtenbüchern ist die Protokollierung für Arbeitsstunden automatisiert. Die Fahrer können die Zeit, die sie mit Bleistift und Papier verbracht hätten, zurückfordern. Dadurch können sie fahren und Geld verdienen. Mit der Einführung der elektronischen Protokollierung wird es natürlich eine Lernkurve geben. Studien belegen jedoch, dass durch das Beseitigen von Papierkram die Fahrzeit um durchschnittlich 15 Minuten pro Tag erhöht wird. Das zählt nicht die erhöhte Zeit, die für das Fahren aufgewendet wird, indem nicht auf die nächste Viertelstunde gerundet wird, sondern auf die nächste Minute.
Elektronische Fahrtenbücher helfen die Flotteneffizienz zu steigern. Was möchte man mehr?
Die über elektronische Fahrtenbücher gesammelten HOS Informationen (Hours Of Service) helfen Flottenmanagern bei der Planung effizienter Routen und sorgen dafür, dass die Fahrer nicht mehr oder weniger als nötig fahren. Dies hilft auch Flottenmanagern, Jobs zwischen Fahrern fairer zu verteilen. Während die Anzahl der Stunden, die sie an einem Tag fahren können, begrenzt ist, ist dies bei Lastwagen nicht der Fall. Wenn ein Lastkraftwagen von einem anderen Fahrer, der zu wenig genutzt wird, in Betrieb genommen werden kann, können Flotten rentabler werden.
Elektronische Fahrtenbücher helfen bei der Einsparung von Versicherungen
Elektronische Fahrtenbücher können Autofahrer durch weniger Ermüdungsunfälle schützen. Die Versicherungswirtschaft hat dies zur Kenntnis genommen. Einige Versicherer haben bereits Rabatte für die Nutzung angeboten.
Elektronische Fahrtenbücher helfen Fahrern und Flottenmanagern dabei, bessere CSA Ratings zu erreichen. Was direkt zu besseren Raten von vielen Versicherern führt. Die Annahme einer geringfügigen Verletzung der HOS kann zu einer Auswirkung von 7 Punkten auf die CSA führen. Alles, was das Fahrtenbuch unternimmt um die Fahrer vor den Einschränkungen der täglichen Betriebsstunden zu warnen, hilft.
Verbesserte Sicherheit: Einfacher, Kontrolle und Gleichgewicht zu behalten
Im Fahrerhaus wird die Sicherheit durch Fahrtenbücher Verwendung verbessert, indem Folgendes erreicht wird:
- Reduziertes Fahren – elektronische Fahrtenbücher bieten Abbiegehinweise, damit der Fahrer freihändig folgen kann
- Automatisierung von Warnmeldungen in Bezug auf starkes Bremsen
- Berichterstattung über unsicheres Fahren – Sie können diese Informationen verwenden, um Fahrer zu sicherem Verhalten zu führen oder Ereignisse, die während eines Unfalls eingetreten sind, zu Versicherungs- und Haftungszwecken zu erfassen.
- Senden von Pannenhilfe an einen Fahrer, der eine Panne hat – Schnellere Unterstützung, um ihn wieder an den Arbeitsplatz zu bringen.
- Unterstützung der Fahrer (und des Managements) beim Überwachen der Geschwindigkeit, wodurch weniger Geldbußen im Zusammenhang mit dem Beschleunigen von Tickets entstehen.
Reduzierte Kraftstoffkosten: Mehr sparen!
Wenn Autofahrer über eine Freisprecheinrichtung zum Ziel verfügen, werden die Kraftstoffkosten gesenkt, indem unnötige Abbiegungen und lange Routen vermieden werden und Ihre Kunden sind zufriedener, da die Fahrer pünktlich ankommen. Viele GPS und Telematik Anbieter integrieren sich mit elektronischen Fahrtenbüchern und Flottenmanagementsystemen, um sicherzustellen, dass alle Ihre Daten sicher in einem System gespeichert werden.
Erhöhte Fahrerproduktivität
Durch die Verwendung von elektronischen Fahrtenbüchern können Fahrer die Papierprotokolle nicht vollständig ausfüllen. Laut FMCSA verbringen Autofahrer pro Jahr über 20 Stunden oder etwa 15 Minuten pro Arbeitstag. Es mag wie eine kleine Zahl erscheinen, aber das Beseitigen von Papierkram erhöht die tägliche Fahrdauer im Protokoll Ihres Fahrers – und erhöht die Gesamtproduktivität.
Fazit: Einen Schritt in die Zukunft
Die elektronischen Fahrtenbücher bieten die Möglichkeit, die Branche zu revolutionieren, indem Ausfallzeiten reduziert, die Effizienz erhöht und die Sicherheit erhöht werden.
Eine mutige Vorhersage: Bis Ende des Jahres wird sich die Branche fragen, wie wir jemals ohne elektronische Fahrtenbücher ausgekommen sind.