Ein Leitfaden zur Verhinderung des abgelenkten Fahrens und der Gefahr
Abgelenktes Fahren ist in zunehmendem Maße eine Ursache für Autounfälle geworden. Die Verbreitung von Smartphones und eine Kultur der ständigen sozialen Verbindung haben zu einer tödlichen Kombination mit Kraftfahrzeugen geführt.
Jeder zehnte Autofahrer nutzt sein Handy beim Fahren, was viermal häufiger zu einem Unfall führt, als ohne dieser Gefahren. Abgelenktes Fahren umfasst das Senden und Beantworten von E-Mails, das Telefonieren, Essen, Schminken und sogar das Ändern der Musik auf einem tragbaren elektronischen Gerät.
Diese Probleme müssen mithilfe von vielen Tipps angegangen und verhindert werden. Bewusstsein ist der erste Schritt zur Lösung des Problems.
Ein Leitfaden um sich besser auf die Straße zu konzentrieren:
Fast jeder war schon mal kurz vom Fahren abgelenkt. In der Tat sind abgelenkte Fahrer fast überall, wo man hinschaut.
Hier sind einige gute Ideen, mit denen Sie sicherer fahren können:
- Verwenden Sie Ihr Handy nur in Notfallsituationen. Am besten ist es, an den Rand zu fahren um ein Telefonat zu führen. Denn selbst mit Freisprecheinrichtungen können Sie kurz abgelenkt sein. Dadurch können Sie wichtige visuelle und akustische Hinweise verpassen, die zur Verhinderung eines Unfalls erforderlich sind.
- Soziale Gespräche das Handy sollten nicht während des Autofahrens geführt werden. Denken Sie daran, dass es gegen das Gesetz verstößt. Sie können eine Strafzettel mit einer hohen Geldstrafe bekommen.
- Wenn Sie schläfrig sind, fahren Sie von der Straße ab. Schläfrigkeit erhöht das Unfallrisiko und die Gefahren um das Vierfache. Eine Regierungsstudie hat gezeigt, dass 37% der US Amerikanischen Fahrer während ihrer Karriere als Autofahrer mindestens einmal einnicken oder tatsächlich einschlafen. Auch ein Sekundenschlaf kann schnell tödlich enden. Fahren Sie lieber von der Straße ab und ruhen sich aus, anstatt nach Hause zu rasen und einen Unfall zu verursachen…
- Sie sollten die Anzahl der Mitfahrer sowie deren Aktivität im Auto begrenzen. In den meisten Bundesstaaten ist das Fahren von Fahrausweisprüfungsgesetzen in den USA in den ersten Monaten des alleinigen Fahrens nicht erlaubt. Autofahren mit Freunden kann eine gefährliche Fahrumgebung schaffen, da sich Anfänger mehr auf ihre Freunde als auf die Straße konzentrieren.
- Vermeiden Sie das Essen während der Fahrt. Beschäftigt zu sein ist keine Entschuldigung bei einem Unfall. Wenn Sie Ihr Frühstück auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule beenden, kann dies als Zeitersparnis erscheinen, doch bedeutet dies auch, dass Sie den Fahrern in Ihrer Umgebung weniger Aufmerksamkeit schenken. Heruntergefallenes Essen ist eine der Hauptursachen für Ablenkung und Gefahren.
- Zeigen Sie Ihre Multitasking Fähigkeiten außerhalb des Autos. Jeder verbringt viel Zeit in seinem Fahrzeug und es scheint der perfekte Zeitpunkt zu sein, um Kleinigkeiten erledigen zu können: Freunde anrufen, nach guter Musik suchen, vielleicht sogar mit Textnachrichten. Konzentrieren Sie sich auf die Straße und die anderen Fahrer.
- Nehmen Sie sich Zeit beim Fahren. Ihr Ziel sollte es sein, sich und Ihre Mitfahrer auf der Straße sicher zu halten.
Unser Urteil
Studien haben gezeigt, dass die Anzahl der Informationen, die sie gleichzeitig verarbeiten können, begrenzt ist. Um den vielfältigen Anforderungen, die während des Fahrens auftreten, Rechnung zu tragen, sind die Menschen gezwungen, ihre Aufmerksamkeit hin und her zu verschieben. Jugendliche haben noch weniger Erfahrung hinter dem Lenkrad, so dass Ablenkungen teurer sind.
Der beste Weg, den Fahrer die Gefahr eines abgelenkten Fahrens zu erklären, besteht in der Lernphase. Je früher Sie es erkennen können, desto besser.
Zögern Sie nicht zu sprechen und sorgen Sie dafür, dass Sie und Ihre Angehörigen in Sicherheit sind!